Die Wettervorhersage für Surfer & Segler – Windfinder im App-Test

Wer gerne segelt, Wind- oder Kitesurfing betreibt oder auch einfach nur gerne Drachen steigen lässt, ist in seiner Freizeittätigkeit sehr stark auf den Wind angewiesen. Doch leider geben die meisten normalen Wetterberichte keine sonderlich genauen Vorhersagen bezüglich Windstärke oder Windrichtung. Dafür das ihr trotzdem an all die Daten kommt, die für euch relevant sind, sorgt eine kostenlose Android-App mit dem Namen „Windfinder“. Wir haben uns die Anwendung einmal etwas genauer angesehen und wollen euch in diesem Artikel von unseren Erfahrungen berichten so wie die einzelnen Funktionen vorstellen.

Windfinder - Favoriten Windfinder - Karte

Städte auswählen

Wenn ihr das Programm startet, gelangt ihr direkt in eine Favoritenliste, über die eure beliebtesten Städte direkt abrufbar sind. Wollt ihr jedoch Wetterinformationen über einen Ort erhalten, der sich noch nicht in dieser Liste befindet, stellt euch Windfinder unter einem Suchmenü drei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Entweder gebt ihr einen  ganz normalen Stadtnamen über die Tastatur eures Gerätes ein, oder ihr nutzt die Weltansicht um euch durch Listen mit den wichtigsten Städten verschiedener Gebiete durchzuscrollen. Ihr könnt aber ebenso die GPS Position eures Gerätes verwenden, um Orte in eurer unmittelbaren Nähe auszuwählen.

Wettervorhersagen abrufen

Doch egal ob über das Favoritenmenü oder über eine der drei verschiedenen Suchoptionen, im Endeffekt landet ihr immer in der Detailansicht zur Windvorhersage, die wiederum aus drei großen Überpunkten besteht, zwischen denen ihr durch hin- und herwischen wechseln könnt.

Unter dem Punkt „Vorhersage“ findet ihr eine unfassbare Menge an genauen Wetterinformationen über die nächsten Tage. Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit, Wetterkonditionen, Wellenhöhe und Bewegung der Tiden, eigentlich ist so gut wie alles, was auch nur im entferntesten interessant sein könnte, mit an Bord. Aber als wäre das noch nicht genug, werden die Daten nicht nur für einzelne Tage, sondern sogar für einzelne Stunden herausgegeben. So habt ihr einen genauen Überblick darüber, wie sich die verschiedenen Aspekte im Verlaufe des Tages entwickeln.

So gut manche Vorhersagen auch sind, was sich tatsächlich abspielt, lässt sich nur mit professionellen Messungen zum Zeitpunkt des Geschehens feststellen. Daher haben die Entwickler unter dem Punkt „Report“ eine Ansicht mit aktuellen Messergebnissen vom aktuellen Zeitpunkt und den letzten Stunden integriert. Der genaue Tagesverlauf lässt sich dank der integrierten Graphen in dieser Ansicht um so besser erkennen.

Den dritten und letzten Menüpunkt stellt eine Kartenansicht dar. Hier habt ihr die Möglichkeit, die von euch gewählte Stadt und nähere Umgebung über Satellitenbilder zu erkunden.

Windfinder - Report Windfinder - Vorhersage

News

Neben der genauen Windvorhersage hat die App auch eine News-Ansicht eingebaut, durch die euch die Entwickler über alle wichtigen Informationen über die Windfinder-App auf dem Laufenden halten. Ebenfalls mit dabei sind oft auch Nachrichten zu windbasierten Sportarten wie Windsurfing oder Segeln, und da die Anwendung sowieso größtenteils auf diese Zielgruppe gerichtet ist, denken wir dass da für einige Nutzer etwas interessantes dabei sein könnte.

Einstellungen

Windfinder ermöglicht euch den Zugriff auf eine große Menge an Wetterdaten. Doch für Geschwindigkeiten, Abstände oder Temperaturen gibt es mindestens genau so viele unterschiedliche Einheiten, mithilfe derer sie angezeigt werden können. In den Einstellungen der Anwendung habt ihr daher die Möglichkeit, für die Windstärke, die Wellenhöhe, die Temperatur und die Distanzen jeweils eine Einheit eurer Wahl einzustellen, um die Ansicht auf eure persönlichen Präferenzen anzupassen.

Fazit und Video

Wer sich für detaillierte Informationen über die anstehenden Windverhältnisse interessiert, kann mit der App „Windfinder“ absolut nichts falsch machen. Die Anwendung ist relativ übersichtlich aufgebaut, die Bedienung läuft daher sehr intuitiv von der Hand. Die enthaltenen Daten haben uns durch ihr Detailreichtum überzeugt und sind für Leute, die tatsächlich auf bestimmte Windverhältnisse angewiesen sind, sicherlich in vielen Situationen Gold wert. Alles in Einem hat uns „Windfinder“ sehr gut gefallen, und da die App zudem auch noch absolut kostenlos verfügbar ist, sprechen wir an dieser Stelle gerne eine Downloadempfehlung aus.