Gegenstände ausleihen leicht gemacht: die App von WHY own it? im Test

Nahezu täglich gibt es im Internet neue Trends, die uns einen Blick in die Zukunft geben sollen. Doch viele Dienste verschwinden schon nach kurzer Zeit von der Bildfläche und verlieren an Aufmerksamkeit, da sie noch neuere und bessere Trends in den Schatten stellen. Mittlerweile schon einige Monate ganz oben mit dabei ist die Internetplattform „WHY own it?“. Heute stellen wir euch das Konzept und auch die Anwendung vor.

mzl.tktatwwa.320x480-75 mzl.nfjaguao.320x480-75

Viele werden es kennen, ein Fallbeispiel: Selten benutzte Gerätschaften werden dann doch mal dringend benötigt. Doch dann verweigert die Technik einfach den Dienst und Ersatz muss her. Oder noch ein Beispiel: Eigentlich braucht man bestimmte Produkte nicht und möchte sich das Geld für den Kauf sparen. Doch dann wird es doch irgendwann benötigt und man muss tief in die Tasche greifen.

Aber nicht mit „WHY own it?“: In der Onlinecommunity können Nutzer ihre Gegenstände aus allerlei Kategorien zum Leihen anbieten. Nutzer können daraufhin eine Anfrage senden, Nachrichten austauschen und durch die Ortungsdienste die Sachen direkt bei Einverständnis abholen oder zurückbringen. Und wer jetzt denkt, bei Why own it? kann man nur Kugelschreiber, Geschirr und Stühle leihen, liegt definitiv falsch. Während meines Tests habe ich Handys, Beamer und sogar ein Auto gesehen. Zum Leihen anbieten kann man im rechtlichen Rahmen alle Gegenstände und Produkte. Besonders beliebt sind natürlich CDs, DVDs, Spiele, Bücher oder andere Medien. Nach Absprache mit dem Verleiher kann man auch Dinge tauschen oder für eine etwas längere Zeit behalten.

mzl.jwwljgew.320x480-75 mzl.gxvdbsqh.320x480-75

Bei vielen Produkten ist es wichtig, dass der Leiher symphytisch ist oder man ihn am besten sogar privat kennt. So gibt es in der App mehrere Funktionen, um sich wie in einer normalen Community auszutauschen oder sogar Freundschaftsanträge zu versenden. Die eigenen Angebote sehen aber immer nur Freunde und keine fremden Leute.

Die Suche in der App funktioniert sehr einfach. So kann man nicht nur per Suchbegriff fortschreiten, sondern sogar mit einem Barcodescanner exakt die Produkte finden, die man gerade im Supermarkt vor sich liegen sieht. Der Barcodescanner kann auch dazu verwendet werden, eigene Produkte gezielt anzubieten – denn nur wenn alle mitmachen funktioniert das System. Zu den eigenen Angeboten kann man auch Bilder, einen Titel und Tags hinzufügen, damit es besser von den Freunden gefunden wird.

Mit WHY own it? kann man viel Geld sparen, neue Bekannte finden und coole Produkte probieren. Der Kontakt zu einigen Freunden wird auch besser, weil man den Verleih von Gegenständen gleich mit einem kurzen Treffen verbinden kann. Da die Anwendung und der gesamte Dienst kostenfrei ist, können wir euch die Nutzung auf jeden Fall empfehlen. Voraussetzung wäre noch ein regionaler und größerer Bekanntenkreis, damit man auch spontan Leihartikel findet.